Teuflische Einflüsterungen:

 

Ich bin FAS, eine unsichtbare Krankheit, die Deinen Körper angreift, wodurch Du viele verschiedene Beschwerden bekommen kannst.

 

Ich, FAS, klebe für den Rest Deines Lebens an Dir. Ich bin so heimlich – man erkennt mich meistens nicht einmal im Blutbild. Andere um Dich herum können mich nicht sehen oder hören, aber DEIN Körper spürt, dass ich da bin. Ich kann Dich attackieren wo und wann ich will. Ich kann dafür sorgen, dass Du Dich fürchterlich müde fühlst, und ich sorge für heftigen Schmerz, oder, wenn ich dazu Lust habe, dass Dein ganzer Körper weh tut.

 

Weißt Du noch, dass Du und ich Spaß hatten? Ich nahm Dir Energie weg und gab Dir Erschöpfung dafür. Versuch doch mal, Spaß zu haben!

 

Ich kann Dir die Nachtruhe rauben, dafür gebe ich Dir Konzentrationsmangel. Ist das nicht lustig?!

 

Ich kann machen, dass Du schlafen willst und gleichzeitig, dass Du überhaupt nicht schlafen kannst. Ist das nicht ein toller Spaß?!

 

Ich kann machen, dass Du innerlich zitterst, oder dass es Dir superkalt oder heiß ist, wenn alle anderen um dich herum sich normal fühlen.

 

Ich kann Dir geschwollene Hände und Füße geben, ein aufgedunsenes Gesicht und Augenlider, ein aufgeschwollenes Ganzes.

 

Ich kann machen, dass Du Dich sehr ängstlich fühlst, mit Panikanfällen garniert, oder sehr depressiv.

 

Ich kann auch für andere psychische Probleme sorgen. Kennst Du diese witzigen Stimmungsschwankungen? Das bin ich! Weinen ohne Grund? Wütend sein ohne Grund? Das bin wahrscheinlich auch ich.

 

Wenn Du Pläne hast, oder Dich auf einen supertollen Tag freust, kann ich Dir das wegnehmen.

 

Ich habe gehört, dass Du zu einem Arzt gehst, um mich los zu werden. Darüber lache ich bloß! Versuche es nur. Du wirst zu vielen verschiedenen Ärzten gehen müssen, um einen zu finden, der Dir wirklich helfen kann.

 

Du wirst die falschen Medikamente bekommen, Schmerzmittel, Schlaftabletten, Energiepillen, man wird Dir erzählen, dass Du an einer Angststörung oder an Depressionen leidest, Du bekommst Beruhigungsmittel und Antidepressiva verschriebenen.

 

Es gibt noch so viele andere Arten, auf die ich machen kann, dass Du Dich krank und elend fühlst, die Liste ist endlos – unter anderem feine Magen/Darmprobleme, Ohrensausen, Probleme mit dem Blutdruck oder dem Blutzucker, Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen und Muskelschwäche. Spürst Du so etwas? Das bin wahrscheinlich auch ich.

 

Kurzatmig? Hallo, HIER bin ich ! Stottern, schleppend reden? Du kannst Dich nicht konzentrieren? Kopfschmerzen, Schmerzen in der Brust? Kommt ALLES durch mich, ich sagte doch, dass die Liste endlos ist...

 

Du bekommst vielleicht Massage gegen den Schmerz, oder es hilft irgendein Apparat und man sagt, dass Du Dich schonen sollst, oder, im Gegenteil, richtig Sport treiben und dass es dann weg geht.

 

Du bekommst den Rat, positiv zu denken, es wird in Dich gepiekst und gepult und das ALLERWICHTIGSTE: Du wirst NIE ernst genommen, wenn Du versuchst, der endlosen Prozession Ärzte, genau zu erklären, wie ich Dich zermürbe und wie krank und erschöpft Du Dich wirklich fühlst.

 

Höchstwahrscheinlich bekommst Du von diesen „verständnisvollen“, aber unverständigen Ärzten eine Überweisung zum Psychiater oder Psychologen.

 

Deine Familie, Freunde und Kollegen hören Dir alle zu – bis sie es satt haben, sich weiter anzuhören, wie zermürbend ich wirklich sein kann.

 

Manche von ihnen werden Dinge sagen, wie:“Och, Du hast einfach nur einen schlechten Tag“, oder:“Nun, denk dran, Du kannst nicht mehr dieselben Sachen machen wie noch vor 10 Jahren“. Sie werden Dinge sagen, wie:“Wenn Du einfach aufstehst und anfängst, rausgehst und Dich beschäftigst, wirst Du Dich besser fühlen“.

 

Sie werden nicht begreifen, dass ich Dir den Treibstoff, die Energie, wegnehme, die Dein Körper und Deine Seele benötigen, damit Du ÜBERHAUPT Dinge tun kannst.

 

Manche werden hinter Deinem Rücken reden, während Du allmählich Dein Selbstwertgefühl verlierst, weil Du wieder einmal vergeblich versuchst es ihnen verständlich zu machen. Vor allem, wenn Du mitten im Gespräch bist mit einer „normalen“ Person und Du Dich plötzlich nicht mehr erinnern kannst, was Du sagen wolltest.

 

Sie werden nicht verstehen, dass ICH Deinen Körper vom Scheitel bis zur Sohle beeinflusse.

 

Ich bin das fiese FAS !